Wenn ich eine Webseite aufrufe, dann meistens weil ich was Bestimmtes suche.
Zu über 90 % werde ich mit einen „Herzlich willkommen“ begrüsst vor oder nach einem überdimensionalen Bild.
Vielfach sind die Webseiten grafisch ansprechend gestaltet, des Öfteren auch nicht.
Sehr viele Webseiten, gerade von Kleinunternehmen sind nicht für die Suchmaschinen optimiert.
Das bedeutet für mich als Kunden, ich finde schlecht bis gar nicht das, was ich suche.
Wenn ich genügend Geduld habe, klicke ich noch eine oder zwei Seiten der besuchten Seite an.
Spätestens wenn ich da nicht finde was ich suche, bin ich weg. Das Spiel fängt dann von neuen an, ich durchsuche die nächste Webseite.
So kann ich Stunden damit zubringen ohne die Informationen zu finden, die ich suchte.
Ein Kunde sucht im Durchschnitt 20 Mal im Internet, bis er sich entscheidet, kein Wunder bei der schlechten Informationslage auf vielen Webseiten.
Ein überzeugendes Angebot beschleunigt seine Entscheidung.
Für mich als Kunde ist es wichtig auf der Webseite folgendes zu finden.
- Was bietet mir die Firma an, um was geht es?
- Kontaktinformationen.
- Produkte, Dienstleistungen und Mehrwert muss sofort ersichtlich sein.
- Einfache Navigation. Damit meine ich eine Navigation aus Kundensicht. Nicht so wie der Fachmann suchen würde, ich bin ja Laie und will was vom Fachmann.
- Dienstleistungen. Ich will wissen, was alles inklusive ist. Was kommt extra dazu?
- Produkte. Ich will eine genaue Produktbeschreibung mit Foto.
- Preise. Ich will wissen, was es kostet und wie lange die Lieferung dauert. Nur wenn ich die genauen Preise und Dienstleistung kenne, kann ich vernünftig vergleichen und entscheiden.
- Transparenz. Wenn ich das Gefühl habe, dass ich nicht so richtig weiss, um was es geht, habe ich auch das Gefühl, dass die Firma unseriös ist.Was können Sie dagegen tun?
Schauen Sie mal ihre Webseite aus der Sicht ihrer Kunden an.
Fragen Sie jemanden aus ihrem Bekanntenkreis, der nicht vom Fach ist und Ihre Webseite nicht kennt, ihre Seite zu begutachten.
Lassen Sie ihm folgendes Beantworten nach 2 Minuten. - Was bietet die Firma an?
Nach einer weiteren Minute - Wie finden Sie sich in der Navigation zurecht?
Geben Sie ihm nun den Auftrag eine bestimmte Dienstleistung / Produkt auf ihrer Webseite zu suchen. Stoppen Sie die Zeit. - Länger als eine Minute ist zu lange.
Fragen Sie nun nach einem Preis für das Produkt / Dienstleistung alles inklusive.
Vergleichen Sie den nun genannten Preis mit dem, was der Kunde auf der Rechnung hätte. Stimmt das überein oder haben sie vergessen noch Lieferkosten etc. auf der Homepage auszuweisen?
Wenn Sie keinen Bekannten haben, der das für Sie erledigt, können wir Ihnen weiterhelfen.
Für CHF 120.— übernehmen wir das für Sie.
Das genaue Angeobt finden Sie hier. Angebote