Laut Google wird sich ab 2017 auf mobile Webseiten, störende Werbung negativ auf das eigene Ranking auswirken. Vor allem die grossen Pop-ups die, den User daran hindern an die Informationen zu kommen, werden abgestraft. Experience wird schon sehr bald die Sichtbarkeit einer Seite in den mobilen Suchergebnissen beeinflussen.
Drei Kategorien von Werbung stehen im Focus.
1. Pop-ups, die während des Lesens aufpoppen und den Inhalt verdecken.
2. Interstitials, welche die gesamte Seite überdecken und erst geschlossen werden müssen, um weiterzulesen.
3. Grosse Banner, die erst weggescrollt werden müssen, um zum Inhalt zu gelangen.
Diese Banner und Pop-ups gehen für Google in Ordnung.
1. Kleine Pop-ups mit Hinweisen zu Datenschutzbestimmungen oder Altersverifizierung.
2. Login-Formulare
3. Kleinere Banner, die leicht zu schließen sind, wie beispielsweise der App-Install-Banner von Chrome
Der Stichtag des Updates ist laut Google am 10.01.2017
Also überprüft eure Webseite ob sie den neuen Bedienungen standhält.
Unter diesem Link könnt Ihr feststellen ob eure Webseite überhaupt Mobilefriendly ist.